Der europäische Gesetzgeber gestaltet die Datenwirtschaft neu.
Der EU Data Act schafft einen Rechtsrahmen, der den Umgang mit industriellen Daten nachhaltig verändern wird. Erfahren Sie von Experten aus Industrie und Anwaltschaft, welche Chancen und Herausforderungen sowie neue Geschäftsmodelle sich für den Maschinen- und Anlagenbau sowie andere Industriezweige ergeben.
Bei unserer Veranstaltung am Donnerstag, den 22. Oktober 2026 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumen von RITTERSHAUS in Mannheim, beleuchten jeweils zwei Experten des VDMA und der Kanzlei RITTERSHAUS die neuen europäischen Datenregeln des Data Act aus rechtlicher und unternehmerischer Perspektive.
Mit unseren Themenschwerpunkten stellen wir die konkreten Folgen für Ihre unternehmerische Praxis in den Mittelpunkt:
- Auswirkungen des Data Act auf Hersteller, Betreiber und Nutzer vernetzter Maschinen
- Neue Anforderungen an Datenzugang, Datenteilung und Vertragsgestaltung
- Europäische Datenräume als Baustein für Industrie 4.0 und digitale Wertschöpfung
- Schutz von Geschäftsgeheimnissen und Know-how im Datenaustausch
- Empfehlungen für Maschinen- und Anlagenbauer sowie industrielle Anwender
Ihre Experten


Salome Peters
Syndikusrechtsanwältin
VDMA e.V.
Jan Marschollek
Executive M.B.L.-HSG
Syndikusrechtsanwalt
Head of Legal
VDMA e.V.


Dr. Markus Spitz
Fachanwalt für IT-Recht
RITTERSHAUS
Magnus Brau
Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz
RITTERSHAUS
Nutzen Sie auch unseren anschließenden Stehempfang zum Austausch mit Branchenvertretern und Rechtsexperten und erfahren Sie, wie Unternehmen die neuen regulatorischen Anforderungen nicht nur rechtssicher umsetzen, sondern auch als Grundlage für Innovation, Kooperation und neue Geschäftsmodelle nutzen können.
Zur Anmeldung klicken Sie bitte auf den folgenden Button:

Wir freuen uns auf Sie!
Ihr RITTERSHAUS-Team

