Die Kommunen stehen vor zahlreichen Bauaufgaben. Ob im Schulbau, bei Kindertagesstätten oder bei Verwaltungsgebäuden: Knappe personelle Ressourcen in den Hochbauämtern und begrenzte finanzielle Mittel machen die Beauftragung von Totalübernehmern interessant. Die Systembauweise ermöglicht Kosten- und Effizienzvorteile, steht aber in einem Spannungsverhältnis zu den mittelstandsfreundlichen Vorgaben des Vergaberechts.
In einem Mini-Webinar mit der Länge einer ausgedehnten Kaffeepause (30 Minuten) behandeln wir u. a. folgende Fragen:
• Wie und in welchen Konstellationen lässt sich die Beauftragung von Totalübernehmern und Systembauanbietern vergaberechtlich rechtfertigen?
• Wie schreibt man Bauvorhaben in Systembauweise sinnvoll aus?
• Wie gelingt es, mittelständische Interessen und Akzeptanz vor Ort zu sichern?
Zwei Kurzvorträgen von je 10 Minuten Dauer folgt ein interaktiver Austausch von 10 Minuten.
Ihre Referenten:
• Simone Mann, Architektin, Drees & Sommer
• Dr. Christoph Rung, Fachanwalt für Verwaltungsrecht, RITTERSHAUS Mannheim
• Dr. Michael Wenzel, Fachanwalt für Vergaberecht, RITTERSHAUS Mannheim
Das Webinar ist kostenlos. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Anmeldung über den Button. Anschließend übersenden wir Ihnen mit einer Termineinladung den Einwahllink, mit dem Sie sich am Veranstaltungstag zuschalten können.
Wir freuen uns auf Sie!


