Das neue Buch „IPA – Integrierte Projektabwicklung in der Praxis“– von RITTERSHAUS Partnerin Prof. Dr. Antje Boldt und Dr. Ing. Nina Rodde, Geschäftsführerin der LUMICO GmbH , erschienen im C.H. Beck Verlag und Vahlen-Verlag, ist da!
Integrierte Projektabwicklung (IPA) verfolgt durch innovative Vertragslösungen und Planungsmethodik konsequent das Ziel, Bauprojekte kollaborativ zu realisieren. Dabei gilt es, frühzeitig verschiedene Interessen erfolgreich zu bündeln sowie die Beteiligten eines Projekts dahingehend zu identifizieren und zu gewinnen, stets am selben Strang zu ziehen. Neben dem Modelltheoretischen Wissen der IPA bietet dieses Buch vielfältige Einblicke in die Praxis und liefert Varianten, Lösungen und konkrete Umsetzungsvorschläge aus mehreren aktuell in Deutschland laufenden Projekten.
Eine wertvolle Hilfe für Auftraggeberinnen und Auftraggeber, Planungsbüros und Baupartner, Projektmanagement, Beratung und alle weiteren an komplexen Projekten Beteiligte. Insbesondere all jene, die Lust auf Veränderung haben, die eine neue, kollaborative Projektkultur in Deutschlands Bauvorhaben miterleben und mitgestalten möchten.
Antje Boldt und Nina Rodde bringen, neben ihrem Expertenwissen im Hinblick auf das Bauvertrags- und das Vergaberecht auf der einen Seite sowie zum Baubetrieb und des Vertrags- und Terminmanagement komplexer Bauprojekte auf der anderen Seite, vielfältige Erfahrungen zu den Anforderungen an ein für alle Beteiligten gelungenes Projekt ein. Gemeinsam haben beide das erste IPA Pilotprojekt der öffentlichen Hand in Deutschland von der Idee bis zum erfolgreichen Abschluss begleitet.