Mit dem Praxishandbuch für Vorstandsmitglieder in Deutschen und Europäischen Aktiengesellschaften ist soeben ein Standardwerk für Topmanager in 4. Auflage erschienen. Das von unserem Rechtsanwalt und Partner Professor Dr. Ulrich Tödtmann gemeinsam mit Dr. Marc Winstel herausgegebene Buch beleuchtet aus Sicht eines Vorstandsmitglieds worauf es in der täglichen Praxis rechtlich ankommt.
Mit insgesamt 15 Autoren, die allesamt aus der Praxis stammen, geht es in dem Werk um Rechtsstellung und Pflichten des Vorstands, Haftungsrisiken, Vorstandspflichten im Bereich von Bilanzierung, Reporting, Finanzierung, Aufgaben des Vorstands im HR-Management bis hin zu Compliance Pflichten, Strafbarkeitsrisiken und die Besonderheiten für den Vorstand bei der Europäischen Aktiengesellschaft (SE).
Der Grund für die Neuauflage ist, dass sich die Aufgaben von Vorstandsmitgliedern in den letzten Jahren erheblich gewandelt haben. Neben den klassischen Fragen der Organisation und Verantwortung der Gesellschaft prägen neue Themen wie Nachhaltigkeit (ESG), Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, die europäische Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), Lieferkettenverantwortung und Krisenmanagement zunehmend den Alltag des Topmanagements. Der Vorstand steht dabei einer Vielzahl rechtlicher Herausforderungen gegenüber, die er nur teilweise delegieren kann. Bei vielen Themen muss er selbst Bescheid wissen. Das Handbuch, das im Oktober 2025 im Verlag Vahlen/ C.H. Beck erschienen ist, bietet auf knapp 900 Seiten einen Überblick über das gesamte Vorstandsrecht in einem Band. Der Anspruch bleibt: praxisnahe Orientierung „von Vorständen für Vorstände“, verständlich formuliert und direkt auf den Führungsalltag zugeschnitten.
Neben Professor Dr. Ulrich Tödtmann sind mit unseren Partnern Professor Dr. Christof Hettich und Dr. Milena Charnitzky auch in der Neuauflage wieder drei RITTERSHAUS Rechtsanwälte als Mitautoren vertreten. Christof Hettich und Milena Charnitzky haben ihr Kapitel zur Frage der Verantwortlichkeiten des Vorstands im Konzern überarbeitet und aktualisiert. Die Kernfrage lautet, wie weit ein Konzernvorstand in die Tochterunternehmen hineinregieren muss und darf und wann der Vorstand des Tochterunternehmens sich gegen Übergriffe des Mutterunternehmens wehren muss. In einem ganz neuen Kapitel von Milena Charnitzky geht es um die Lieferkettenverantwortung des Vorstands. Ein brandaktuelles Thema, das inzwischen zu den sensibelsten Aufgaben der Unternehmensführung zählt und zu erheblichen persönlichen Haftungsrisiken für das Vorstandsmitglied führen kann.
Rittershaus Rechtsanwalt Professor Dr. Ulrich Tödtmann und Dr. Marc Winstel haben das Kapitel „Compliance als Vorstandsaufgabe“ umfassend aktualisiert. Zwar ist den meisten Vorständen inzwischen klar, dass sie um den Aufbau eines Compliance-Management-Systems nicht herumkommen, doch nur wenige wissen im Detail, wie weit ihre persönliche Verantwortung reicht und welche Themen sie schon aus haftungsrechtlicher Sicht keinesfalls delegieren dürfen. Gemeinsam mit Dr. Sonja Schwald schildert Ulrich Tödtmann außerdem, wie Vorstände das Personal- und Sozialwesen, insbesondere in der Rolle des Arbeitsdirektors, sinnvoll organisieren und führen. Die Anforderungen an die Personalarbeit haben sich durch Digitalisierung, europäische Betriebsräte und den Trend zur Internationalisierung von Unternehmensstrukturen deutlich verschärft. Zusammen mit Dr. Patrick Schultes geht er in den beiden Kapiteln den Fragen rund um Bestellung und Anstellungsverhältnis des Vorstandsmitglieds auf den Grund.
Damit wird die 4. Auflage nicht nur den „klassischen“ Themen des Vorstandsrechts gerecht, sondern trägt auch den dynamischen Entwicklungen Rechnung, die die Anforderungen an das Topmanagement in den letzten Jahren maßgeblich verändert haben. Nachhaltigkeit, KI, Digitalisierung, Datenschutz und Krisenmanagement sind heute zentrale Vorstandsaufgaben, und das Handbuch bietet die notwendige Orientierung, um diese Herausforderungen rechtssicher und verantwortungsvoll zu bewältigen.
Zusammen mit den beiden vor kurzem erschienenen Arbeitshandbüchern für den Aufsichtsrat einerseits und für die Hauptversammlung andererseits sind alle drei Klassiker des Aktienrechts jetzt wieder auf aktuellem Stand.
Das „Arbeitshandbuch für Vorstandsmitglieder“ (Hrsg. Tödtmann/Winstel) ist im Verlag C.H. Beck/Vahlen erschienen und kostet 229 Euro.
Einzelheiten zum Buch finden sich hier.

