Die Tübinger immatics biotechnologies GmbH hat eine weitere große Finanzierungsrunde abgeschlossen. Im Rahmen dieser Finanzierung wurden von dievini gemeinsam mit weiteren Gesellschaftern, wie u. a. Wellington Partners, einer Beteiligungsgesellschaft der Gebrüder Strüngmann und den MIG-Fonds, insgesamt € 34 Mio. in zwei Tranchen investiert.
Die dievini Hopp BioTech GmbH & Co. KG ist die Beteiligungsgesellschaft der Familie des SAP-Gründer Dietmar Hopp im Bereich LifeScience. RITTERSHAUS berät dievini seit seiner Gründung im Hinblick auf dessen verschiedenen LifeScience-Investment mit einem Volumen mehr als € 1,5 Mrd. (Asset under Management). Auch das Investment in immatics hat RITTERSHAUS von Anfang an begleitet. In der nun abgeschlossenen Finanzierungrunde wurde dievini, wie bereits in den vorangegangenen Finanzierungsrunden, erneut von RITTERSHAUS beraten.
immatics ist ein biopharmazeutisches Unternehmen, welches fortschrittliche Krebsimmuntherapien entwickelt. immatics wird die Mittel verwenden, um die derzeitige Phase III – Zulassungsstudie des Impfstoffs IMA901 für Patienten mit Nierenkrebs zu Ende zu führen, ihre Technologieplattform PRESIDENT zu erweitern und um das „humane Immunpeptidom-Programm“ auszuweiten. Dieses Programm konzentriert sich auf die Identifizierung so genannter Tumor-Targets der am häufigsten auftretenden Krebsarten.
Berater dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte (Mannheim): Prof. Dr. Christof Hettich, Dr. Martin Bürmann
Berater MIG-Fonds/AT Impf GmbH:
Lutz Abel Rechtsanwalts GmbH (München): Dr. Bernhard Noreisch
Berater immatics biotechnologies GmbH:
CMS Hasche Sigle: Stefan-Ulrich Müller
RITTERSHAUS Rechtsanwälte ist eine auf die Beratung überwiegend größerer mittelständischer Unternehmen spezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei mit Standorten in Mannheim, Frankfurt am Main und München. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M & A, Private Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht.
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwalt Dr. Martin Bürmann
Tel. 0621-4256-229
E-Mail: martin.buermann@rittershaus.net