Das internationale Stammzelltherapie-Unternehmen Cytonet hat seine einzigartige Zelltherapie-Technolgie, sein Produkt Heparesc wie auch seine US-Tochtergesellschaft an das belgische Biotech-Unternehmen Promethera Bioscience S.A. verkauft. Im Zuge dieses Verkaufs hat Cytonet Gesellschaftsanteilen an Promethera erworben.
Mit diesem Erwerb wird Promethera das weltführende Unternehmen auf dem Bereich der Zelltherapie und Regenerativen Medizin für Lebererkrankungen. Zu den übergehenden Mitarbeiter gehört auch das Team der Cytonet LLC mit ihrer Produktionsstätte in Durham, NC, USA sowie Mitarbeiter der deutschen Standorte Weinheim und Heidelberg, die Promethera u.a. bei der Zulassung von Heparesc durch Health Canada unterstützen werden.
Die Cytonet GmbH & Co. KG wurde unter anderem von Roche Diagnostics GmbH gegründet. Hauptgesellschafter sind der SAP-Mitgründer Dietmar Hopp und seine Söhne. Neben seinem Blutstammzellgeschäft hatte sich Cytonet auf die Entwicklung von Zelltherapien gegen Lebererkrankungen, insbesondere Harnstoffwechselerkrankungen von Neugeborenen spezialisiert. Die von Cytonet entwickelte Zelltherapie-Technologie einschließlich seines Produkts Heparesc werden nunmehr von Promethera zur Marktreife weiterentwickelt.
RITTERSHAUS Rechtsanwälte sind bereits seit der Gründung von Cytonet deren Rechtsberater. Ihre Beratung umfasste verschiedene Finanzierungsrunde, An- und Verkäufe von Unternehmen, Marken- und Lizenzrecht wie auch die Vertragsgestaltung im Hinblick auf Forschungskooperationen und klinischen Studien. Ebenfalls bei dem Verkauf und der Beteiligung an Promethera wurde Cytonet nunmehr unter der Federführung der Mannheimer Partnerin Verena Eisenlohr von RITTERSHAUS Rechtsanwälte begleitet.
Berater Cytonet GmbH & Co. KG:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte (Mannheim): Verena Eisenlohr LL.M. (M&A), Dr. Moritz Weber (M&A), Dr. Annette Sättele (Arbeitsrecht), Dr. Martin Schmidhuber (Markenrecht)
Marx Van Ranst Vermeersch & Partners (Brüssel): Nicole van Ranst
Berater Promethera Bioscience:
Linklaters LLP (Brüssel): Philippe Remels (M&A), Jae Suk Vanwijngaerden (M&A, Corporate)
RITTERSHAUS Rechtsanwälte ist eine auf die Beratung von größeren Unternehmen spezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei mit Standorten in Mannheim, Frankfurt/Main und München. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M & A-, Private Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht.
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwältin Verena Eisenlohr LL.M.
Harrlachweg 4
68163 Mannheim
Tel.-Nr.: 0621-4256-227
E-Mail: verena.eisenlohr@rittershaus.net