Die SRH Higher Education GmbH, eine Tochtergesellschaft des Heidelberger Bildungs- und Gesundheitsunternehmen SRH, übernimmt die EBS Universität für Wirtschaft und Recht gGmbH. Die EBS Universität wurde 1971 gegründet und umfasst die EBS Business School in Oestrich-Winkel sowie die 2011 eröffnete EBS Law School in Wiesbaden.
Die SRH baut mit dieser strategischen Partnerschaft ihre führende Position im Hochschulmarkt aus und sichert langfristig die Weiterentwicklung der EBS Universität. Mit der EBS Universität gehören zehn Hochschulen mit mehr als 12.000 Studenten zur SRH. Darunter die 2013 gegründete Universidad Paraguayo Alemana (UPA) in Asunción.
Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Name, Standorte und Arbeitsplätze der EBS Universität bleiben erhalten. Die gemeinnützige SRH Higher Education GmbH übernimmt auch die acht Immobilien auf dem Campus Oestrich-Winkel und wird in die Sanierung und den Ausbau, insbesondere von Schloss Reichartshausen, investieren.
Die SRH wurde bei dieser Transaktion von RITTERSHAUS Rechtsanwälte unter der Federführung der Mannheimer Partnerin Verena Eisenlohr begleitet. Die Mandatsbezie-hung zu dem SRH-Konzern besteht schon seit mehr als 15 Jahren und erstreckt sich vor allem auf die Bereiche des Gesellschaftsrechts, Arbeitsrechts, Markenrechts und der Vertragsgestaltung. Verena Eisenlohr hatte den SRH-Konzern schon bei mehreren Transaktionen sowohl im Bildungs- als auch Gesundheitsbereich beraten.
Berater SRH:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte: Verena Eisenlohr LL.M. (Federführung, M&A, Corporate), Dr. Annette Sättele (Arbeitsrecht) , Dr. Anno Haberer (Lizenz- und Markenrecht, Kartellrecht), Dr. Moritz Weber (M&A), Sarah Gbekor (M&A) (alle Büro Mannheim)
SRH intern:
Andrea Gerdau (Leiterin Geschäftsbereich Konzernrevision und Risikomanagement), Prof. Dr. Jörg Winterberg (Geschäftsführung SRH Higher Education GmbH), Dr. Matthias Staat (Hochschulkoordinator), Christian Gerard (Expansionsmanager Hochschulen), Alexander Mitsch (Direktor Finanzen), Markus Wiechers (Leiter Geschäftsbereich Recht & Versicherungen), Madeleine Tharandt (Leiterin Geschäftsbereich Steuern)
Berater Stiftung zur Förderung der EBS Universität für Wirtschaft und Recht und EBS Alumni e.V.:
Hogan Lovells: Dr. Volker Geyrhalter (M&A, Corporate), Falk Loose (Steuern), Andreas Thun (M&A) (Büro München)
RITTERSHAUS ist eine auf die Beratung überwiegend größerer mittelständischer Unternehmen spezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei mit Standorten in Mannheim, Frankfurt am Main und München. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M & A-, Private Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht.
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwältin Verena Eisenlohr LL.M.
Harrlachweg 4
68163 Mannheim
Telefon: +49 621 4256227
E-mail: verena.eisenlohr@rittershaus.net