Das biopharmazeutische Unternehmen CureVac hat im Zuge einer weiteren Privatplatzierung die Landeskreditbank Baden-Württemberg (L-Bank) und die Baden-Württembergische Versorgungsanstalt für Ärzte, Zahnärzte und Tierärzte (über die LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH)als zusätzliche Investoren gewonnen und dabei Kapital in Höhe von rund 26,5 Mio. Euro eingeworben. Das Tübinger Unternehmen leistet Pionierarbeit bei innovativer Wirkstoffentwicklung auf Basis des Botenmoleküls Messenger-RNA (mRNA) und führt in diesem Kontext verschiedene klinische Studien durch. Das neue Kapital aus der aktuellen Finanzierungsrunde wird in die Weiterentwicklung der bestehenden Entwicklungspipeline für mRNA-Therapien und prophylaktische Impfstoffe fließen.
Die beiden Investoren schließen sich damit der letzten Finanzierungsrunde des Unternehmens vom November 2015 an, bei der fünf neue Investoren insgesamt rund 100 Mio. Euro in CureVac eingelegt haben.
RITTERSHAUS Rechtsanwälte berät CureVac schon seit 2005 in verschiedenen Bereichen und begleitete die Gesellschaft unter anderem bei der letzten Finanzierungsrunde Ende 2015 in Höhe von rund 100 Mio. Euro, dem Einstieg der Bill & Melinda Gates Foundation als Investor im Frühjahr 2015 und der bis dahin größten Finanzierungsrunde eines deutschen Biotechnologieunternehmens mit einem Volumen von mehr als 80 Mio. Euro im Jahr 2012. Mit dem neuen Investment hat CureVac seit dem Jahr 2000 insgesamt rund 325 Mio. Euro an Kapital eingeworben.
Berater CureVac AG
Inhouse: Dr. Franz Werner Haas, LL.M. (CCO); Dr. Andreas Kirsch
RITTERSHAUS Rechtsanwälte: Dr. Christina Eschenfelder (Federführung), Dr. Moritz Weber (beide Corporate/M&A, Mannheim)
Berater Landeskreditbank Baden-Württemberg
Bryan Cave LLP: Dr. Tobias Fenck (Corporate/M&A, Frankfurt)
Berater LBBW Asset Management Investmentgesellschaft mbH
Inhouse: Katrin Kruse, Philipp Kuhn (beide Recht, Stuttgart); Uwe Voshage (Execution, Stuttgart)
RITTERSHAUS ist eine auf die Beratung überwiegend größerer mittelständischer Unternehmen spezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei mit über 60 Anwälten, Notaren und Mediatoren und Standorten in Mannheim, Frankfurt am Main und München. Global arbeitet die Kanzlei mit dem renommierten Kanzleinetzwerk Legalink zusammen. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M & A-, Private Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht. RITTERSHAUS berät mit viel Branchenerfahrung unter anderem in den Bereichen Life Sciences & Pharma, Papierindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Automotive sowie Informationstechnologie und Entertainment.
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwältin Dr. Christina Eschenfelder
Harrlachweg 4
68163 Mannheim
Tel.-Nr.: 0621-4256-239
E-Mail: christina.eschenfelder@rittershaus.net