Die Gründer des Mikrowellentechnologie-Spezialisten HBH Microwave GmbH mit Sitz in Stutensee bei Karlsruhe haben ihr Unternehmen an die zur TRUMPF-Gruppe gehörige TRUMPF Hüttinger GmbH & Co. KG in Freiburg veräußert. Über den Kaufpreis haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.
Die Gründer von HBH Microwave sichern mit dem Verkauf die Zukunft des High-Tech-Spezialisten und eröffnen dem Unternehmen im Verbund mit der TRUMPF Gruppe internationale Wachstumschancen. Mit dem Kauf erweitert TRUMPF Hüttinger sein Technologieportfolio um halbleiterbasierte Solid-State-Mikrowellengeneratoren. Diese Generatoren werden bei industriellen Anwendungen wie Plasmaerzeugung, industriellem Erwärmen sowie in Kommunikations- oder Radartechnologien eingesetzt. TRUMPF Hüttinger verstärkt sich mit dieser Akquisition auch im zukunftsweisenden Geschäftsbereich der Teilchenbeschleuniger für Forschung, Medizin und Industrie.
Die Verkäufer wurden von der Bieterphase über die Due Diligence bis zur Umsetzung des Verkaufs von einem interdisziplinären Team der Wirtschaftskanzlei RITTERSHAUS Rechtsanwälte sowie Steuerberatern der RITTERSHAUS Steuerberatungsgesellschaft mbH unter Federführung des Mannheimer Partners Dr. Patrick Certa umfassend beraten. Arbeitsrechtlich begleitete die Partnerin Dr. Annette Sättele die Transaktion. Die IP- und kartellrechtlichen Fragestellungen wurden von Dr. Anno Haberer betreut. RITTERSHAUS arbeitete eng mit dem renommierten M&A-Spezialisten Allert & Co. zusammen. TRUMPF Hüttinger wurde bei der Transaktion von der Kanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek begleitet.
Die HBH Microwave GmbH mit Sitz in Stutensee bei Karlsruhe entwickelt und fertigt Produkte der Hochfrequenztechnik und Mikrowellentechnik. Das Unternehmen wurde 1999 gegründet und beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.
Die TRUMPF-Gruppe mit Stammsitz in Ditzingen bei Stuttgart ist ein führendes Lasertechnik- und Maschinenbauunternehmen mit Vertriebs- und Serviceniederlassungen in Europa, Amerika und Asien. 2018/19 erwirtschaftete das Unternehmen mit rund 14.500 Mitarbeitern einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro. Die auf Leistungselektronik spezialisierte TRUMPF Hüttinger gehört seit 1990 zur TRUMPF-Gruppe. Trumpf Hüttinger beschäftigt weltweit 900 Mitarbeiter.
Berater HBH Microwave
RITTERSHAUS Rechtsanwälte (Mannheim)
Dr. Patrick Certa, Partner (Federführung, M&A/Gesellschaftsrecht)
Dr. Annette Sättele, Partnerin (Arbeitsrecht)
Dr. Anno Haberer, Partner (IP/Kartellrecht)
Allert & Co. GmbH (Mannheim)
Dipl.-Betriebswirt Matthias Popp, Managing Partner
Dipl.-Wirt.-Ing. Thomas Pflug
Ansprechpartner:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Dr. Patrick Certa, Rechtsanwalt, Partner
Tel.: +49 (621) 42 56-236
E-Mail: patrick.certa@rittershaus.net
Über RITTERSHAUS:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte ist eine auf die Beratung von weltweit agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisierte Wirtschaftskanzlei mit Standorten in Mannheim, Frankfurt/Main und München. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht.
Mehr Informationen im Internet unter www.rittershaus.net