Die IT- und Managementberatung axxessio GmbH mit Sitz in Bonn hat die Mehrheit an der UHP Software GmbH in Darmstadt übernommen. Als Full-Service Entwicklungsdienstleister wird UHP Software gemeinsam mit ihrer kroatischen Tochter UHP digital d.o.o. künftig das Know-how von axxessio in den Bereichen Software Development und Nearshoring verstärken. Die Übernahme der UHP durch axxessio ist ein großer Schritt für beide Unternehmen. Mit UHP will axxessio weiter wachsen und innovative IT-Projekte im Bereich Software Development umsetzen.
Die axxessio GmbH wurde bei den intensiven Verhandlungen zu dieser komplexen Transaktion von einem Team um Partner Prof. Dr. Ulrich Tödtmann von RITTERSHAUS Rechtsanwälte in Mannheim beraten. Im Rahmen der Strukturierung des Share-Deals spielten insbesondere die vorherige Übernahme des kroatischen Schwesterunternehmens UHP digital d.o.o. durch die Deutsche UHP Software GmbH und die Strukturierung der künftigen Zusammenarbeit zwischen den drei Gesellschaften eine entscheidende Rolle.
Die UHP Software GmbH wurde bei der Übernahme durch den Frankfurter Rechtsanwalt Gregor Schiebel vertreten.
Die axxessio GmbH ist unter anderem auf IT-Projekte in den Bereichen Voice Recognition, Industry 4.0, Smart City, Artifical Intelligence, Identity Management und IT Security spezialisiert. Das multikulturelle Team von axxessio, bestehend aus mehr als 150 Beschäftigten, spricht insgesamt über 12 verschiedene Sprachen und ist sowohl am Hauptsitz Bonn als auch in der Niederlassung in Darmstadt tätig.
Die UHP Software GmbH ist ein Full-Service Entwicklungsdienstleister, der 2016 gegründet wurde. Spezialisiert auf digitale Lösungen, widmet sich UHP den Themen IT Consulting, Mobile- und Web Development, Design und Salesforce. Auch im Bereich Virtual- & Augmented Reality (VR/AR), künstliche Intelligenz (KI) und Internet of Things (IoT) ist UHP tätig. Das Team von UHP besteht aus 30 Mitarbeitenden und ist an drei Standorten in Deutschland und Kroatien tätig: Darmstadt, Zagreb und Osijek.
Berater axxessio GmbH
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB (Mannheim)
Professor Dr. Ulrich Tödtmann, Partner (Federführung, M&A, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht)
Dr. Patrick Schultes, Associate (M&A, Gesellschaftsrecht)
Berater UHP Software GmbH und UHP digital d.o.o.
Gregor Schiebel, Rechtsanwalt, Frankfurt a.M. (M&A, Gesellschaftsrecht)
Ansprechpartner:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Prof. Dr. Ulrich Tödtmann, Partner
Tel.: +49 (6 21) 42 56-223
E-Mail: ulrich.toedtmann@rittershaus.net
Über RITTERSHAUS:
Mit über 70 Rechtsanwälten an den Standorten Frankfurt/Main, Mannheim und München hat sich RITTERSHAUS auf die Beratung von international agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmens-finanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht. RITTERSHAUS wurde von der Wirtschaftswoche bereits 2019 als Top Kanzlei für Gesellschaftsrecht und Patentrecht und 2020 zusätzlich als Top-Kanzlei für Datenschutzrecht ausgezeichnet. Von den Redakteuren des JUVE-Handbuchs, der führenden Publikation zu Wirtschaftskanzleien in Deutschland, wurde RITTERSHAUS 2020 für den Award als „Kanzlei des Jahres für M&A“ nominiert und als Kanzlei des Jahres 2020 für Nachfolge, Vermögen und Stiftungen ausgezeichnet.
Mehr Informationen im Internet unter www.rittershaus.net