Die Wirtschaftskanzlei RITTERSHAUS vertieft mit dem zu Jahresbeginn im Münchener Büro hinzugewonnenen Partner Dr. Marek Vrzal ihre Expertise im Versicherungs- und Haftungsrecht. Dr. Vrzal wechselt von der Kanzlei Arnecke Sibeth Dabelstein. Zu seinem Versicherungsrechtsteam gehört zudem Rechtsanwältin Anna Urban, die seit Oktober 2023 nach Beendigung ihres Referendariats bei Rittershaus tätig ist.
Dr. Marek Vrzal verfügt über langjährige, umfassende Erfahrung bei der Beratung sowie gerichtlichen Vertretung im Versicherungs- und Haftungsrecht. Dabei hat er sich insbesondere auf die Betreuung von D&O-Haftpflichtschäden sowie auf das Sachversicherungsrecht spezialisiert. Er berät nationale und internationale Versicherungsunternehmen bei Großschäden im Bereich des Sach- und Haftpflichtversicherungs- sowie des Haftungsrechts, bei der Entwicklung und Prüfung von Versicherungsbedingungen sowie der Erstellung Rechtsgutachten.
„Wir gewinnen mit Dr. Marek Vrzal einen exzellenten D&O- und Versicherungsspezialisten mit großer Erfahrung, insbesondere an der Schnittstelle zur Gesellschaftsrechtspraxis“, erklärt Prof. Dr. Christof Hettich, Partner und Mitglied des Management Boards von Rittershaus. „Wir stellen eine laufende Zunahme von haftungsrechtlichen Auseinandersetzungen mit Organen sowohl börsennotierter als auch mittelständischer Gesellschaften sowie öffentlicher Unternehmen fest. Mit Marek Vrzal wollen wir diesen immer wichtiger werdenden Geschäftsbereich unserer Sozietät zu einer eigenständigen, hoch spezialisierten Einheit ausbauen.“
„Rittershaus hat sich insbesondere im Bereich des Gesellschaftsrechts und bei der Beratung von Managern, Geschäftsführern und Aufsichtsräten einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Hier kann ich mich mit meiner versicherungs- und haftungsrechtlichen Expertise optimal einbringen“, betont Dr. Marek Vrzal. „Zudem sagen mir die Beratungsphilosophie der Kanzlei und das Arbeitsklima sehr zu. Mir ist die persönliche Ebene sehr wichtig, und bei Rittershaus hatte ich von Anfang an den Eindruck, dass es sehr gut für mich passt.“
Ansprechpartner
Rittershaus Rechtsanwälte PartmbB
Verena Eisenlohr, LL.M., Rechtsanwältin, Partnerin
Tel.: +49 (6 21) 42 56-227
E-Mail: verena.eisenlohr@rittershaus.net
Über Rittershaus Rechtsanwälte
Mit über 80 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Steuerberatern an den Standorten Frankfurt/Main, Mannheim und München hat sich Rittershaus auf die Beratung von international agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht sowie Immobilienrecht. Zudem ist Rittershaus über Legalink in ein globales Netzwerk mit Kanzleien auf fünf Kontinenten eingebunden und betreut Mandate weltweit grenzüberschreitend.
Von den Redakteuren des JUVE-Handbuchs, der führenden Publikation zu Wirtschaftskanzleien in Deutschland, wurde RITTERSHAUS im Jahr 2023 als „Kanzlei des Jahres für den Südwesten“ und 2020 als „Kanzlei des Jahres 2020 für Nachfolge, Vermögen und Stiftungen“ ausgezeichnet. 2022 wurde RITTERSHAUS von FOCUS als Top-Wirtschaftskanzlei in Deutschland sowie als Top-Kanzlei für Datenschutz, Gesellschaftsrecht und Mergers & Acquisitions empfohlen. Von der Wirtschaftswoche wurde RITTERSHAUS bereits 2019 als Top-Kanzlei für Gesellschaftsrecht und Patentrecht, seit 2020 jährlich als Top-Kanzlei für Datenschutzrecht sowie 2022 und 2023 als Top-Kanzlei für Baurecht ausgezeichnet.
Mehr Informationen im Internet unter www.rittershaus.net.