Zum 1. Februar 2018 hat RITTERSHAUS Herrn Rechtsanwalt und Steuerberater Pawel Blusz gewonnen, der als Partner am Standort Frankfurt die Praxisgruppe Unternehmens- und Vermögensnachfolge verstärken wird. Herr Blusz wechselt aus dem Frankfurter Büro von Flick Gocke Schaumburg zu RITTERSHAUS. Dort war er nach seinem Wechsel von SJ Berwin im Jahr 2013 zuletzt neben Prof. Dr. Andreas Söffing als assoziierter Partner tätig. Sein Beratungsschwerpunkt ist die steuerzentrierte Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Der 37-jährige berät hierbei u.a. regelmäßig in grenzüberschreitenden Konstellationen und unterhält speziell in der D-A-CH-Li-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein) ein sehr engmaschiges Kooperationsnetzwerk. Daneben verfügt Herr Blusz über langjährige Erfahrung in der Konzeption, Errichtung und laufenden Beratung von Stiftungen im In- und Ausland. Er veröffentlicht seit Jahren zu allen Themen der Nachfolgeberatung und ist seit 2012 Lehrbeauftragter für Nachfolgeplanung und -gestaltung an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.
„RITTERSHAUS gehört seit einigen Jahren zu den führenden Adressen bei der Unternehmensnachfolge. Das Beratungsangebot ist breitgefächert und mit dem mediationsanalogen Ansatz ungewöhnlich innovativ. Das Team ist jung, äußerst kollegial und dynamisch. Für mich ist es eine große Freude, die Sozietät zu ergänzen und das Wachstum am Frankfurter Standort voranzutreiben“, kommentiert Pawel Blusz seinen Wechsel.
„Herr Blusz gehört weit über die Rhein-Main-Region hinaus zu den Köpfen der nächsten Beratergeneration, die mit viel Know-how in den Nachfolgemarkt drängen. Mit seiner langjährigen steuerrechtlichen Erfahrung, der starken internationalen Aufstellung und seiner Stiftungskompetenz war er nach dem Zugang von Corinna Stiehl Mitte 2017 im Mannheimer Büro unser Wunschkandidat für Frankfurt. Hier haben wir uns auf Associate-Ebene bereits Anfang 2017 mit der 37-jährigen Rechtsanwältin und Mediatorin Dr. Eva Schwittek verstärkt, die aufgrund bestandener Notarprüfung perspektivisch auch als Notarin nachrücken kann“, so Dr. Michael Kühn, Co-Chair der Praxisgruppe und Partner am Frankfurter Standort. „Der Zugang ist nicht zuletzt ein weiterer wichtiger Schritt bei unserem Wachstumsfahrplan für das Büro in Frankfurt.“
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Dr. Michael Kühn
Mainzer Landstraße 61, 60329 Frankfurt am Main
Tel.-Nr.: 069-274040209
E-Mail: michael.kuehn@rittershaus.net
Frankfurt am Main, den 1. Februar 2018
RITTERSHAUS ist eine auf die Beratung überwiegend größerer mittelständischer Unternehmen spezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei mit ca. 60 Anwälten, Notaren und Mediatoren und Standorten in Mannheim, Frankfurt am Main und München. Global arbeitet die Kanzlei mit dem renommierten Kanzleinetzwerk Legalink zusammen. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M & A-, Private Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht. RITTERSHAUS berät mit viel Branchenerfahrung unter anderem in den Bereichen Life Sciences & Pharma, Papierindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Automotive sowie Informationstechnologie und Entertainment.