Die deutsch-niederländische Industrieholding nimbus hands-on investors ist neuer Eigentümer der Mannheimer KW-Kranwerke AG (KWM). Im Rahmen einer Unternehmensnachfolgeregelung hat der bisherigen Hauptgesellschafter, Karl-Philipp Schneckenberger, seine Anteile zum 1. Januar 2019 an nimbus verkauft, der Vorstand bleibt an Bord.
Der Krananlagenbauer KWM erzielte mit rund 90 Mitarbeitern zuletzt einen Umsatz von über 20 Mio. Euro. Er hat u.a. eine starke Marktstellung in der Auslegung und Herstellung von Greiferbrückenkranen für Kunden aus dem Waste-to-Energy (WTE) und Ersatzbrennstoffe (EBS) Markt (z.B. für kommunale Betreiber von Müllverbrennungsanlagen). Das Leistungsangebot umfasst den Neuanlagenbau, das Service-Geschäft inkl. Ersatzteilhandel sowie das sog. Retrofit-Segment (Modernisierung von bestehenden Krananlagen im laufenden Betrieb).
Die Industrieholding nimbus, 1999 in den Niederlanden gegründet, verfügt über ein Portfolio von mehr als 30 europäischen Firmen der produzierenden Industrie. Sie erwirbt gezielt Unternehmen, die sich in ihrer Entwicklung an einem Wendepunkt befinden und unterstützt diese aktiv bei der Neuausrichtung. Für nimbus ist es entscheidend, dass neue Investments einen gesunden Kern sowie Optimierungspotenziale durch Wachstum, neue Entwicklungen und operative Restrukturierungen aufweisen.
Das IMAP-Team um Peter A. Koch (Vorstand) und Florian Böschen (Direktor) hat die Gesellschafter der KWM bei der Suche nach einem geeigneten Investor exklusiv beraten.
RITTERSHAUS Rechtsanwälte begleitete den Verkauf während der gesamten Transaktion auf Verkäuferseite. Schwerpunkt der Beratung unter der Federführung der Mannheimer Partnerin Dr. Claudia Pleßke lag in den Bereichen des Gesellschaftsrechts und M&A.
Berater Verkäufer
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB:
Dr. Claudia Pleßke (Federführung), Dr. Marc Hauser (alle Corporate/M&A, Mannheim), Dr. Anno Haberer (Kartellrecht, Mannheim)
Mit über 60 Rechtsanwälten an den Standorten Mannheim, Frankfurt/Main und München hat sich RITTERSHAUS Rechtsanwälte auf die Beratung von weltweit agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisierte. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht.
Berater KW Kranwerke AG
SZA Schilling, Zutt & Anschütz, Mannheim:
Marc-Philippe Hornung, Thomas Oberle (beide Federführung, Restrukturierung), Dr. Steffen Herrn (IP/IT, Vertragsrecht), Katja Schmitt (Restrukturierung)
Berater Käufer
HARTH Rechtsanwälte und Notare, Frankfurt: Oliver Thum
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwältin Dr. Claudia Pleßke
Harrlachweg 4, 68163 Mannheim
Tel.-Nr.: 0621-4256-232
E-Mail: claudia.plesske@rittershaus.net