Mit 30 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten zählen ein großer Teil der Partner und Partnerinnen von RITTERSHAUS zu Deutschlands besten Anwälten. Die Übersicht des US-Verlags Best Lawyers wurde am 16. Juni 2023 exklusiv im Handelsblatt veröffentlicht. Die Kanzlei konnte ihre starke Präsenz zum Vorjahr weiter ausbauen. Bernhard Naujack, Dr. Daniel Pflüger, Jörg Döhrer und Julia Zerwell werden in diesem Jahr zum ersten Mal ausgezeichnet.
Die Corporate/M&A-Praxis von RITTERSHAUS in Frankfurt und Mannheim ist mit jetzt zwölf Anwältinnen und Anwälten besonders stark vertreten. Sie umfasst die Beratung im Gesellschaftsrecht, die Begleitung von Unternehmenskäufen und -verkäufen, Umstrukturierungen sowie die Unternehmensnachfolge. Die Frankfurter Kollegen Dr. Markus Bauer, Dr. Michael Kühn und Bernhard Naujack sind hier ebenso gelistet wie Dr. Patrick Certa, Rainer Dietmann, Verena Eisenlohr, Dr. Christina Eschenfelder, Dr. Marc Hauser, Prof. Dr. Christof Hettich, Dr. Claudia Pleßke, Prof. Dr. Ulrich Tödtmann und Dr. Matthias Uhl aus dem Mannheimer Büro.
Die in den vergangenen Jahren kräftig ausgebaute Praxis für Baurecht und Immobilienrecht ist mit Prof. Dr. Antje Boldt, Wendelin Frhr. von Ketelhodt und Steffen Holatka aus Frankfurt sowie Dr. Michael Grünwald, Dr. Maximilian Gutsche und Dr. Daniel Pflüger seit diesem Jahr mit insgesamt sechs Anwältinnen und Anwälten in die Liste aufgenommen worden.
Als renommierteste Anwälte für Gewerblichen Rechtsschutz (Intellectual Property Law) führt Best Lawyers Dr. Wolf-Henrik Friedrich, Dr. Martin Schmidhuber und Dr. Daniel Weisert.
Zudem werden Mark Oliver Kühn für IT- und Datenschutzrecht, Dr. Anno Haberer aus Mannheim für Kartellrecht sowie aus Mannheim Dr. Andreas Notz und aus Frankfurt Henrik Steffen Becker und Lars Schmidt für Prozessführung ausgezeichnet. Für Arbeitsrecht wird Eler von Bockelmann aus dem Münchener Büro seit 2017 gelistet und Dr. Wolfgang Patzelt, ebenfalls aus dem Münchener Büro, für das Öffentliche Recht. Neu in diesem Jahr wurde Jörg Döhrer für Restrukturierung und Insolvenzrecht ausgezeichnet.
Auf die Liste „Best Lawyers: Ones to Watch“ wurde erneut Dr. Benjamin Rothmund, Senior Associate aus dem Frankfurter Büro, aufgenommen.
Die Best-Lawyers-Ratings werden mittels eines Peer-to-Peer-Verfahrens durch die renommiertesten deutschen Rechtsberater bestimmt. Führende Anwälte werden in diesem Prozess befragt, welche Kolleginnen und Kollegen sie in bestimmten Rechtsgebieten aus ihrer Erfahrung empfehlen können – Empfehlungen aus der eigenen Kanzlei sind dabei ausgeschlossen. Das Ergebnis ist eine umfassende Übersicht über die „Kanzleien des Jahres 2023“ und die „Besten Anwälte des Jahres 2023“, die exklusiv im Handelsblatt sowie bei Best Lawyers online erscheinen.
Die detaillierte Liste hat das Handelsblatt unter www.handelsblatt.com/bestlawyers online veröffentlicht.
Ansprechpartnerin:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Verena Eisenlohr LL.M., Partnerin
Tel.: +49 (6 21) 42 56-227
E-Mail: verena.eisenlohr@rittershaus.net