Die Wirtschaftskanzlei RITTERSHAUS erweitert ihre Immobilien- und Energiepraxis in München und Frankfurt kräftig mit erfahrenen Anwälten von Arnecke Sibeth Dabelstein. Zum 1. Oktober 2021 schließt sich ein eingespieltes 15-köpfiges Team für Immobilientransaktionen und -finanzierungen, privates und öffentliches Baurecht, Vergaberecht sowie Energierecht um die renommierten Partner Prof. Dr. Antje Boldt und Steffen Holatka in Frankfurt sowie Dr. Michael Grünwald, Dr. Wolfgang Patzelt, Dr. Daniel Pflüger und Dr. Florian Hänle in München der Sozietät an. Durch den Wechsel des Teams wächst das Münchener Büro um elf, das Frankfurter Büro um vier Berufsträger.
„Wir bauen die Expertise von RITTERSHAUS im Immobilien- und Baurecht durch den Beitritt dieses Teams mit marktführender Immobilienrechtskompetenz und ausgezeichneter Reputation auf einen Schlag signifikant aus. Diese herausragende Kompetenz unserer neuen Partner ist eine konsequente Verstärkung unserer bestehenden Real-Estate-Beratung sowie insbesondere unseres Münchener Büros und fügt sich ideal in unsere anerkannte Corporate- und M&A-Praxis ein“, erklärt Prof. Dr. Christof Hettich, Managing Partner der Sozietät.
„RITTERSHAUS gehört zu den führenden deutschen, international ausgerichteten Kanzleien und steht für ganzheitliche innovative Beratungsansätze. Das von uns entwickelte innovative Modell der integrierten Projektabwicklung passt sehr gut zur mediationsanalogen Beratung bei RITTERSHAUS. Wir werden hier gemeinsam bei Großprojekten neue Wege in der Vermeidung und Beilegung streitiger Auseinandersetzungen gehen“, betont Prof. Dr. Antje Boldt. „Wir freuen uns darauf, in das dynamisch wachsende Team unsere besondere Expertise für Immobilien, Bauen und Energie einzubringen. RITTERSHAUS kann so noch umfassender den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie in hoch spezialisierter Weise betreuen, von der Projektakquisition und -finanzierung über die Baurechtschaffung und Projektrealisierung bis hin zur Veräußerung“, ergänzt Dr. Michael Grünwald.
„Wir sehen in der Beratung von Immobilien-, Bau- und Infrastrukturprojekten einen enormen Wachstumsmarkt. Dies gilt umso mehr für den Bereich Erneuerbare Energien, insbesondere von Wind- oder Solarparks. Hier können wir unsere langjähre Expertise bei RITTERSHAUS einbringen“, erklärt Dr. Wolfgang Patzelt.
Im Gespann mit der etablierten Immobilienrechtspraxis rund um die Partner Dr. Felix Klemt, Dr. Hartmut Fischer, Dr. Andreas Torka und Dr. Christoph Rung (alle Mannheim) sowie Bernhard Naujack (Frankfurt) schließt RITTERSHAUS damit zu den hoch spezialisierten Kanzleien im Bereich Real Estate auf, sowohl bei der Beratung von Kommunen als auch privater Investoren und Projektentwickler.
Für RITTERSHAUS ist dies ein weiterer Schritt in der strategischen Entwicklung zu einer der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien. Seit jeher hat die Kanzlei konsequent auf Spezialisierung und innovative Ansätze gesetzt und zuletzt mit ihrer breit aufgestellten Gesellschaftsrechtspraxis durch die Beratung des Tübinger mRNA-Entwicklers CureVac sowie mit ihrer als marktführend anerkannten Private Client-Praxis für Aufsehen gesorgt.
Mit den neu hinzukommenden Teams wird der RITTERSHAUS-Standort in München nochmals signifikant aufgewertet. „Damit gelingt es uns, in München ein Ausrufezeichen zu setzen“, freut sich Managing Partner Dr. Wolf-Henrik Friedrich. „Wir haben von Beginn unserer Gespräche an gemerkt, dass wir dasselbe Verständnis von einer fachlich hoch ambitionierten, freundschaftlich geprägten Kanzleikultur haben, welche immer auch über den Tellerrand des rein Juristischen schaut und großen Wert darauf legt, für die klügsten Nachwuchsköpfe attraktiv zu sein.“
Insgesamt wächst die Sozietät mit diesem Schritt auf 86 Berufsträger. Der Frauenanteil beträgt mittlerweile mehr als ein Drittel – mit steigender Tendenz.
Profile der neuen Partnerinnen und Partner finden Sie im Anhang zu dieser Pressemitteilung.
Ansprechpartnerin:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Verena Eisenlohr LL.M., Partnerin
Tel.: +49 (6 21) 42 56-227
E-Mail: verena.eisenlohr@rittershaus.net
Über RITTERSHAUS:
Mit zukünftig über 80 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten an den Standorten Frankfurt/Main, Mannheim und München hat sich RITTERSHAUS auf die Beratung von international agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmens-finanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht sowie Immobilienrecht. Der Tätigkeitsschwerpunkt Immobilienrecht hat in 2021 durch den Beitritt der Real Estate-Einheit von Arnecke Sibeth Dabelstein erhebliche Verstärkung erfahren. Zudem ist RITTERSHAUS über Legalink in ein globales Netzwerk mit Kanzleien auf fünf Kontinenten eingebunden und betreut Mandate weltweit grenzüberschreitend.
Von den Redakteuren des JUVE-Handbuchs, der führenden Publikation zu Wirtschaftskanzleien in Deutschland, wurde RITTERSHAUS 2020 für den Award als „Kanzlei des Jahres für M&A“ nominiert und als Kanzlei des Jahres 2020 für Nachfolge, Vermögen und Stiftungen ausgezeichnet. In 2021 wurde RITTERSHAUS von FOCUS als Top-Wirtschaftskanzlei 2021 im Datenschutz und, wie im Vorjahr, im Gesellschaftsrecht empfohlen. Von der Wirtschaftswoche wurde RITTERSHAUS bereits 2019 als Top Kanzlei für Gesellschaftsrecht und Patentrecht sowie 2020 und 2021 als Top-Kanzlei für Datenschutzrecht ausgezeichnet.
Mehr Informationen im Internet unter www.rittershaus.net
Profile der neuen Partnerinnen und Partner
Prof. Dr. Antje Boldt begann ihre Tätigkeit als Rechtsanwältin 1994 in einer auf das Baurecht spezialisierten Kanzlei. Sie kommt zu RITTERSHAUS als Equity-Partnerin. Ihr besonderer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der projektvorbereitenden und projektbegleitenden Beratung von Vorhaben aus den Bereichen Infrastruktur, Schul- und Kita-Bau sowie der Gesundheitsversorgung, beispielsweise dem Krankenhausbau. Speziell neue Vertragsabwicklungsformen der integrierten Projektallianz und Methoden aus dem Lean Construction Management und Building Information Modeling stehen bei ihrer Beratung im Fokus. Antje Boldt ist Professorin für Wirtschaftsrecht an der Hochschule Fresenius in Wiesbaden, Schlichterin bei der Architektenkammer Hessen, Schiedsrichterin nach der Schiedsgerichtsordnung für Baustreitigkeiten (SGOBau) und nach der Schiedsgerichtsordnung der Deutschen Institution für Schiedsgerichtsbarkeit (DIS) sowie Adjudikatorin.
Dr. Michael Grünwald ist Spezialist für Immobilientransaktionen und -finanzierung sowie für Fragestellungen des Grundstücksrechts und tritt bei RITTERSHAUS als Equity-Partner ein. Er berät Unternehmen, Fondsgesellschaften und Entwickler umfassend beim Kauf und Verkauf von Immobilien und betreut seine Mandanten bei der Finanzierung von Bau- und Immobilienprojekten.
Dr. Florian Hänle berät zu Immobilientransaktionen für alle Nutzungsarten und Immobilienfinanzierungen (Senior- und Mezzanine-Finanzierungen) sowie zu grundstücksrechtlichen Fragestellungen, wie beispielsweise zu Erbbaurechten. Er wird RITTERSHAUS als Equity-Partner beitreten. Florian Hänle hat einen immobilienspezifischen Master of Business Administration (MBA) im Rahmen eines internationalen Executive MBA Programms erworben.
Steffen Holatka berät in allen Facetten des Bau- und Architektenrechts und ist insbesondere auf die baubegleitende Rechtsberatung spezialisiert. Er wechselt zu RITTERSHAUS als Equity-Partner. Steffen Holatka berät Projektentwickler, Bauträger, Vermögensmanager von Lebensversicherern, private Bauunternehmen, Ingenieure sowie Städte und Kommunen im Zusammenhang mit der Realisierung von mittleren und größeren Bauvorhaben bzw. Projektentwicklungen. Beginnend bei der Vertragsverhandlung und Vertragsgestaltung verfügt Steffen Holatka über fundierte Expertise im baubegleitenden „(Anti)Claim-Management“ sowie der gerichtlichen Klärung von Vergütungs- und Mängelfragestellungen während oder nach Abschluss eines Bauvorhabens.
Dr. Wolfgang Patzelt ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und berät Projektentwickler und Investoren bei der schnellen und rechtssicheren Durchsetzung und Gestaltung von Baurecht. Dabei betreut er Vorhaben aus den Bereichen Wohnen/Gewerbe/Industrie sowie aus dem Erneuerbare-Energien-Bereich, vorwiegend Windkraft und Photovoltaik. Außerdem vertritt er Kommunen im Städtebaurecht. Neben der Gestaltung von Bebauungsplänen ist er auf den Entwurf städtebaulicher Verträge bei der Baulandentwicklung, die Gestaltung von kommunalen Baulandkonzepten und Einheimischenmodellen sowie die Entwicklung von neuen Stadtteilen spezialisiert. Hinzu kommt die Vertretung von Kommunen und Eigentümern bei großen Infrastrukturprojekten (Straßen, Schienen, Flughäfen, Gewässerausbau). Ein fachlicher Schwerpunkt liegt dabei auch im Natur- und Artenschutzrecht, Wasser-, Bodenschutz-, Denkmalschutz- und Immissionsschutzrecht sowie im Planfeststellungsrecht einschließlich Enteignungs- und Entschädigungsrecht. Er steigt bei RITTERSHAUS als Equity-Partner ein.
Dr. Daniel Pflüger ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und berät seit fast 20 Jahren im Bereich des öffentlichen Bau- und Umweltrechts. Sein Beratungsschwerpunkt liegt bei der Baurechtsschaffung, insbesondere in der Projektentwicklung komplexer Bauvorhaben. Sein Beratungsspektrum reicht von der Genehmigung von Einfamilienhäusern bis hin zur Bauleitplanung von Großsiedlungsprojekten und Spezialimmobilien wie Kliniken, Einkaufszentren und Logistikstandorten. Dies umfasst die Strukturierung und Begleitung der verschiedenen Verfahren, das Verfassen städtebaulicher Verträge, das Aushandeln von Nachbarvereinbarungen sowie die Bewältigung der verschiedenen Konflikte, die sich zwangsläufig bei der Projektentwicklung ergeben. Die Interessen seiner Mandanten setzt er bei Bedarf auch gerichtlich durch. Er kommt zu RITTERSHAUS als Equity-Partner.
Anna Gries ist Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht und ist auf die projektbegleitende Beratung und Prozessführung bei Mängelhaftung und Honorarforderungen im privaten Baurecht, Architekten- und Ingenieurrecht, Recht der Projektsteuerung sowie Bauträgerrecht spezialisiert.
Thomas Hartl ist Fachanwalt für Verwaltungsrecht und Maître en droit (Paris II). Seine Spezialgebiete sind öffentliches Recht, insbesondere öffentliches Baurecht (einschließlich Bauplanungs- und Fachplanungsrecht), städtebauliche Verträge inklusive Baulandmodelle/Einheimischenmodelle sowie Umweltrecht einschließlich Bodenschutz-, Immissionsschutz- und Artenschutzrecht.
Ulrich Loetz berät vor allem im öffentlichen Baurecht, Energierecht, kommunalen Wirtschaftsrecht und Umweltrecht. Außerdem berät er bei der Projektentwicklung, insbesondere zum öffentlichen Bau- und Energierecht. Er ist Lehrbeauftragter an der Hochschule Biberach im Energiewirtschaftsrecht.
Manuela Luft ist Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht. Sie berät Unternehmen und öffentliche Auftraggeber in allen Belangen des privaten Bau- und Vergaberechts, z. B. bei der Erstellung von Verträgen, Konzeption von Vergabeverfahren, baubegleitende Rechtsberatung, Vertretung bei gerichtlichen Streitigkeiten und Vergabenachprüfungsverfahren.
Dr. Marina Schäuble ist auf Immobilienwirtschaftsrecht, Immobilientransaktionen, Miet- und Pachtrecht, Grundstücksrecht sowie Asset and Property Management spezialisiert.
Julia Zerwell ist Fachanwältin für Bau- und Architektenrecht sowie Dipl.-Verwaltungswirtin (FH). Ihre Spezialgebiete sind die Beratung im privaten Baurecht, Architekten- und Ingenieursrecht sowie Vergaberecht.