Die wirtschaftsrechtlich spezialisierte Kanzlei RITTERSHAUS hat die IT- und Managementberatung axxessio GmbH mit Sitz in Bonn/Darmstadt beim Erwerb einer Beteiligung an der Software-Technologieschmiede Infolytics AG in Köln beraten. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Dabei hat axxessio zum 2. Dezember 2022 ein Aktienpaket von 25,1 Prozent eines nichtgeschäftsführenden Mitgesellschafters erworben. axxessio verspricht sich von der Beteiligung eine intensive Zusammenarbeit beider Unternehmen und die Erzielung erheblicher Synergieeffekte. Die axxessio-Gruppe kann mit dieser Beteiligung ihr umfangreiches Leistungsportfolio durch weitere Expertise in der Entwicklung anspruchsvoller IT-Lösungen erweitern.
Infolytics AG verfügt über ausgewiesene Expertise in den Bereichen kundenindividueller Software-Entwicklung, Datenbank- und Suchmaschinen-Technologien, IoT-Plattformen, Sourcecode- und Daten-Migration sowie bei der Entwicklung und Optimierung von Archiven und Bibliotheken. Das 1997 gegründete Unternehmen beschäftigt derzeit 22 erfahrene Software-Entwickler mit akademischem Abschluss.
axxessio GmbH wurde bei den dynamischen Verhandlungen, die von einer außergewöhnlich hohen Geschwindigkeit geprägt waren, von einem M&A-Team der Wirtschaftskanzlei RITTERSHAUS unter Federführung des Mannheimer Partners Prof. Dr. Ulrich Tödtmann zusammen mit Dr. Patrick Schultes umfassend rechtlich beraten. Eine der Herausforderungen der komplexen Strukturierung des Kaufvertrages lag in der Ausgestaltung einer Option mit den Altaktionären hinsichtlich weiterer Anteile an Infolytics AG.
axxessio ist unter anderem auf IT-Projekte in den Bereichen Voice Recognition, Industry 4.0, Smart City, Artificial Intelligence und IT Security spezialisiert. Das multikulturelle Team von axxessio mit seinen mehr als 150 Beschäftigten spricht insgesamt über 12 verschiedene Sprachen und hat Standorte in Bonn und Darmstadt. RITTERSHAUS berät axxessio schon seit vielen Jahren in Bezug auf M&A-Transaktionen sowie auch in arbeits- und IT-rechtlichen Fragestellungen.
Berater axxessio GmbH
RITTERSHAUS Rechtsanwälte PartmbB, Mannheim
Professor Dr. Ulrich Tödtmann, Partner (Lead, M&A, Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht)
Dr. Patrick Schultes, Associate (M&A, Gesellschaftsrecht)
Ansprechpartner:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte PartmbB, Mannheim
Prof. Dr. Ulrich Tödtmann, Partner
Tel.: +49 (6 21) 42 56-223
E-Mail: ulrich.toedtmann@rittershaus.net
Über RITTERSHAUS:
Mit über 90 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Steuerberatern an den Standorten Frankfurt/Main, Mannheim und München hat sich RITTERSHAUS auf die Beratung von international agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht sowie Immobilienrecht. Der Tätigkeitsschwerpunkt Immobilienrecht hat 2021 durch den Wechsel eines 15-köpfigen Real-Estate-Teams von Arnecke Sibeth Dabelstein erhebliche Verstärkung erfahren. Zudem ist RITTERSHAUS über Legalink in ein globales Netzwerk mit Kanzleien auf fünf Kontinenten eingebunden und betreut Mandate weltweit grenzüberschreitend.
Von den Redakteuren des JUVE-Handbuchs, der führenden Publikation zu Wirtschaftskanzleien in Deutschland, wurde RITTERSHAUS 2020 für den Award als „Kanzlei des Jahres für M&A“ nominiert und als Kanzlei des Jahres 2020 für Nachfolge, Vermögen und Stiftungen ausgezeichnet. Von der Wirtschaftswoche wurde RITTERSHAUS bereits 2019 als Top-Kanzlei für Gesellschaftsrecht und Patentrecht sowie 2020 und 2021 als Top-Kanzlei für Datenschutzrecht sowie 2022 als Top-Kanzlei für Baurecht ausgezeichnet. 2022 wurde RITTERSHAUS von FOCUS als Top-Wirtschaftskanzlei in Deutschland und als Top-Kanzlei für Mergers & Acquisitions, ferner wie schon in den Vorjahren als Top-Kanzlei für Datenschutz und Gesellschaftsrecht empfohlen.
Mehr Informationen im Internet unter www.rittershaus.net.