Am 23. Februar 2023 um 13:00 Uhr findet das nächste Mini-Webinar der Veranstaltungsreihe „Kaffee und Vergaberecht“ statt. Dieses Mal befassen sich Dr. Christoph Rung und Dr. Michael Wenzel mit der Festlegung der Bindefrist durch den Auftraggeber.
In den Vergabeunterlagen bestimmt der Auftraggeber eine Frist, innerhalb der die Bieter an ihre Angebote gebunden sind (sog. Bindefrist). Ist die Frist zu kurz bemessen, besteht die Gefahr, dass der Bieter sein Angebot zurückzieht, bevor der Auftraggeber den Zuschlag erteilen kann. Ist die Frist hingegen zu lang, liegt ein Vergaberechtsverstoß vor, weil der Auftraggeber die Dispositionsfreiheit der Bieter unverhältnismäßig stark einschränkt. Dr. Christoph Rung und Dr. Michael Wenzel erklären, was Auftraggeber bei der Festlegung der Bindefrist beachten müssen.
Nach dem Vortrag besteht für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie gewohnt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Wie immer soll die Veranstaltung die Länge einer guten Kaffeepause nicht überschreiten (10 Minuten Präsentation, 10 Minuten Diskussion).
Für die Veranstaltung können Sie sich hier kostenlos anmelden: