Das biopharmazeutische Unternehmen CureVac hat im Rahmen einer Privatplazierung rund 100 Millionen Euro bei neuen Investoren eingeworben. Das Tübinger Unternehmen leistet Pionierarbeit im Bereich mRNA-basierter Wirkstoffe und führt dazu bereits mehrere klinische Studien durch. Das neue Kapital aus der aktuellen Finanzierungsrunde wird in die Weiterentwicklung der bestehenden klinischen Entwicklungspipeline für mRNA-Therapien und prophylaktische Impfstoffe fließen. Zudem soll das neue Kapital für die Finanzierung der klinischen Forschung und Entwicklung neuer Produkte genutzt werden, um CureVacs proprietäre Technologien weiter auszubauen.
Um das Unternehmen auf weiteres internationales Wachstum auszurichten, wurde CureVac im Zuge der Finanzierungsrunde in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.
Der Investorenkreis, zu dem die Beteiligungsgesellschaft dievini Hopp BioTech holding GmbH & Co. KG von SAP-Gründer Dietmar Hopp sowie die Bill & Melinda Gates Foundation gehören, wird nun um Baillie Gifford, Chartwave Limited, Coppel Family, ELMAund Sigma Group erweitert.
RITTERSHAUS hat CureVac auch bei dieser Finanzierungsrunde unter der Federführung der Mannheimer Partnerin Christina Eschenfelder begleitet. Schon seit 2005 berät RITTERSHAUS CureVac in verschiedenen Beratungsfeldern und begleitete die Gesellschaft unter anderem 2012 bei der bis dahin größten Finanzierungsrunde eines deutschen Biotechnologieunternehmens mit einem Volumen von mehr als 80 Millionen Euro sowie bei dem Einstieg der Bill & Melinda Gates Foundation im Frühjahr 2015.
Berater CureVac AG:
Inhouse Recht: Dr. Franz Werner Haas, LL.M.
RITTERSHAUS Rechtsanwälte: Christina Eschenfelder (Federführung), Dr. Moritz Weber (beide Corporate/M&A, Mannheim); Tim Knorr (Corporate/M&A, München)
RITTERSHAUS Rechtsanwälte ist eine auf die Beratung von größeren Unternehmen spezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei mit Standorten in Mannheim, Frankfurt/Main und München. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M & A-, Private Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht.
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwältin Christina Eschenfelder
Harrlachweg 4
68163 Mannheim
Tel.-Nr.: 0621-4256-239
E-Mail: christina.eschenfelder@rittershaus.net