Die EPPLE Unternehmensgruppe hat die ehemalige Zentrale der Heidelberger Druckmaschinen AG in der Kurfürsten-Anlage 52-58, Heidelberg erworben. Der Projektentwickler EPPLE plant, das 1,6 Hektar große Areal mit seinen weiteren Partnern sowie in Abstimmung mit der Stadt Heidelberg zu entwickeln und hierbei die städtebaulichen Interessen zu berücksichtigen. Das Kaufgrundstück liegt in Heidelberg verkehrsgünstig in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs sowie in Reichweite des Autobahnanschlusses. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
RITTERSHAUS hat die Heidelberger EPPLE Unternehmensgruppe unter der Federführung der Mannheimer Rechtsanwälte Prof. Dr. Christof Hettich und Dr. Felix Klemt bei dem Erwerb des Areals beraten sowie die Vertragsverhandlungen auf der Käuferseite geführt. RITTERSHAUS ist seit fast 20 Jahren als Berater von EPPLE insbesondere auf den Gebieten des Gesellschaftsrechts, Immobilien-/privaten Baurechts sowie des öffentlichen Rechts tätig. Zuletzt hatte RITTERSHAUS die EPPLE Projekt GmbH unter anderem im Zusammenhang mit der Neubebauung am Relenberg in Stuttgart – Projekt VILLENGARTEN – beraten.
Berater EPPLE Unternehmensgruppe:
Intern: Andreas Epple (Geschäftsführer)
RITTERSHAUS Rechtsanwälte – Prof. Dr. Christof Hettich (Akquisitionsstrategie/Immobilienrecht), Dr. Felix Klemt (Immobilienrecht/Gesellschaftsrecht), Bernhard Naujack, LL.M. (Immobilienrecht), Dr. Hartmut Fischer (Öffentliches Baurecht)
Tiefenbacher Rechtsanwälte (Heidelberg) – J. Michael Auerbach (Legal Due Diligence)
Berater Heidelberger Druckmaschinen AG:
Intern: Oliver Heeb (Chefsyndikus), Thomas Schrotz (Leiter Steuern)
Clifford Chance (Frankfurt) – Dr. Christian Keilich (Immobilienrecht), Dr. Philipp Stoecker (Immobilienrecht)
RITTERSHAUS Rechtsanwälte ist eine auf die Beratung von größeren Unternehmen spezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei mit Standorten in Mannheim, Frankfurt/Main und München. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private Equity- und Venture Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Projektentwicklungen, Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht.
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwalt Prof. Dr. Christof Hettich
Harrlachweg 4
68163 Mannheim
Tel.-Nr.: 0621-4256-208
E-Mail: christof.hettich@rittershaus.net