Die EPPLE Projekt GmbH, eine Gesellschaft der EPPLE Unternehmensgruppe, hat den Neubau der Marsilius-Arkaden im Neuenheimer Feld 130 in Heidelberg realisiert. Das Großbauprojekt geht auf einen EU-weiten Investorenwettbewerb zurück, den der Projektentwickler EPPLE zusammen mit dem Architekturbüro Hübner+Erhard und Partner gewinnen konnte. Hieraus ist ein Gebäudekomplex aus drei Türmen mit zehn bis 13 Geschossen und einer zweigeschossigen Arkaden-Sockelzone entstanden. Das Heidelberger Unternehmen EPPLE schuf damit insgesamt ca. 20.000 m² neue Gesamtflächen für unter anderem drei Mehrzwecksäle, mehrere Seminarräume, 330 Arbeitsräume und 94 Wohnungen. Das gesamte Projektvolumen betrug ca. 56 Millionen Euro. In rechtlicher Hinsicht entstand das Bauvorhaben auf einem nach dem Wohnungseigentumsgesetz geteilten Untererbbaurecht mit sechs unterschiedlich großen Sondereigentumseinheiten.
RITTERSHAUS hat die EPPLE Projekt GmbH unter der Federführung der Mannheimer Rechtsanwälte Prof. Dr. Christof Hettich und Dr. Felix Klemt bei der Umsetzung des Bauprojekts umfassend beraten und die komplexen Vertragsverhandlungen mit acht beteiligten Parteien (inklusive Finanzierung/Leasing; ohne Planer/Handwerker) geführt und koordiniert. RITTERSHAUS ist bereits seit fast 20 Jahren als Berater von EPPLE insbesondere auf den Gebieten des Gesellschaftsrechts, Immobilien-/privaten Baurechts sowie des öffentlichen Rechts tätig. Zuletzt hatte RITTERSHAUS die EPPLE Unternehmensgruppe unter anderem bei dem Abschluss eines Kooperationsvertrags für die Neubebauung am Relenberg in Stuttgart – Projekt VILLENGARTEN – und dem Erwerb der ehemaligen Zentrale der Heidelberger Druckmaschinen AG beraten.
Intern: RA Andreas Epple (Geschäftsführer)
RITTERSHAUS Rechtsanwälte: Prof. Dr. Christof Hettich (Projektstrategie, Finanzierung), Dr. Felix Klemt (Immobilienrecht, Gesellschaftsrecht, Finanzierung), Bernhard Naujack, LL.M. (Immobilienrecht), Dr. Moritz Weber (Finanzierung)
FALK & Co Wirtschaftsprüfungsgesellschaft/Steuerberatungsgesellschaft: StB Gerd Fuhrmann (Steuerrecht); StB/WP Dr. Martin Ziegler (Steuerrecht)
RITTERSHAUS Rechtsanwälte ist eine auf die Beratung von größeren Unternehmen spezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei mit Standorten in Mannheim, Frankfurt/Main und München. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private Equity- und Venture Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Projektentwicklungen, Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht.
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwalt Prof. Dr. Christof Hettich
Harrlachweg 4
68163 Mannheim
Tel.-Nr.: 0621-4256-208
E-Mail: christof.hettich@rittershaus.net