Die Wirtschaftskanzlei RITTERSHAUS Rechtsanwälte hat CureVac bei ihrem Börsengang an der US-Technologiebörse NASDAQ mit einem auf Kapitalmarktrecht und Corporate/M&A spezialisierten Team unter der Federführung der Mannheimer Partner Dr. Christina Eschenfelder und Dr. Moritz Weber begleitet. In den USA war zudem die Kanzlei Davis Polk & Wardwell, ferner in den Niederlanden Nauta Dutilh an der Seite von CureVac tätig.
Die CureVac N.V. (CureVac), ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen auf dem Gebiet der mRNA-Technologie (Boten-RNA, von engl. messenger RNA) ist seit dem 14. August 2020 an der US-Technologiebörse NASDAQ gelistet. Mit Abschluss des ersten öffentlichen Zeichnungsangebots einschließlich der vollständig ausgeübten Underwriter-Kaufoption wurden insgesamt 15.333.332 Stammaktien zu einem Emissionspreis von 16,00 US-Dollar pro Stammaktie mit einem Gesamtbruttoerlös von rund 245,3 Millionen US-Dollar platziert.
Schon seit 2005 berät RITTERSHAUS die CureVac AG umfassend rechtlich in verschiedenen Beratungsfeldern. RITTERSHAUS begleitete die Gesellschaft beim Einstieg der Bill & Melinda Gates Foundation im Frühjahr 2015, bei einer Finanzierungsrunde von rund 100 Millionen Euro im Herbst 2015, bei einer Finanzierungsrunde über 26,5 Millionen Euro Ende 2016 sowie beim Einstieg von Eli Lilly im Dezember 2017 und Genmab im Dezember 2019. Zuletzt war RITTERSHAUS bei der dem Börsengang unmittelbar vorangegangenen Finanzierungsrunde, die der Gesellschaft rund 560 Millionen Euro einbrachte, beratend tätig. Im Zuge dieser Runde beteiligten sich der Bund im Rahmen eines Zuweisungsgeschäfts durch die KfW mit 300 Millionen Euro, GlaxoSmithKline (GSK) mit 150 Millionen Euro sowie die Qatar Investment Authority (QIA) über die Qatar Holding LLC und eine Gruppe aktueller und neuer Investoren mit insgesamt rund 110 Millionen Euro.
Berater CureVac AG
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Mannheim/ Frankfurt
Dr. Christina Eschenfelder, Partnerin (Federführung, Kapitalmarktrecht, Corporate/M&A)
Dr. Moritz Weber, Partner (Federführung, Kapitalmarktrecht, Corporate/M&A)
Dr. Marc Hauser, Partner (Kapitalmarktrecht, Corporate/M&A)
Julia Reinhardt, Associate (Corporate/M&A)
Kristina Lindenfeld, Associate (Corporate/M&A)
Patrick Schultes, Associate (Corporate/M&A) (alle Mannheim)
Lars Schmidt, Partner (Kapitalmarktrecht)
Dr. Markus Bauer, Partner (Corporate/M&A)
Dr. Eva Schwittek, Partnerin (Corporate/M&A) (alle Frankfurt)
Davis Polk & Wardwell LLP (New York)
Richard D. Truesdell, Jr., Partner (Federführung, Kapitalmarktrecht)
Jeffrey S. Ramsay, Counsel (Kapitalmarktrecht)
Gil Savir, Associate (Kapitalmarktrecht)
Nicolás Biggio (Kapitalmarktrecht)
Nauta Dutilh (Amsterdam)
Paul van der Bijl, Partner (Federführung Corporate/M&A)
Sanne Mesu (Corporate/M&A)
Sanne Meester, Associate (Corporate/M&A)
Ansprechpartnerin:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Dr. Christina Eschenfelder, Rechtsanwältin, Partnerin
Tel.-Nr.: +49 (621) 42 56-239
E-Mail: christina.eschenfelder@rittershaus.net
Über RITTERSHAUS:
Mit 60 Rechtsanwälten an den Standorten Frankfurt/Main, Mannheim und München hat sich RITTERSHAUS auf die Beratung von weltweit agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmens-finanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht. RITTERSHAUS wurde von der Wirtschaftswoche bereits 2019 als Top Kanzlei für Gesellschaftsrecht und Patentrecht und 2020 zusätzlich als Top-Kanzlei für Datenschutzrecht ausgezeichnet. Von den Redakteuren des JUVE Handbuchs, der führenden Publikation zu Wirtschaftskanzleien in Deutschland, wurde RITTERSHAUS am 20. August 2020 zudem als eine von fünf Kanzleien in Deutschland für den Award als „Kanzlei des Jahres für M&A“ nominiert.
Mehr Informationen im Internet unter www.rittershaus.net