Die Wirtschaftskanzlei RITTERSHAUS hat das Ingenieurbüro LeitWerk AG beim Erwerb sämtlicher Geschäftsanteile der big Architekten und Ingenieure GmbH beraten.
Mit dem Erwerb der big Architekten und Ingenieure GmbH erweitert die LeitWerk AG ihr umfangreiches Leistungsportfolio durch weitere Expertise in der Planung und Gestaltung anspruchsvoller Bauvorhaben. Durch die Übernahme kann die LeitWerk AG ihren bereits vorhandenen Standort in Berlin verstärken und eine neue Präsenz in Bonn begründen.
Die LeitWerk AG ist ein Ingenieurbüro für Planung, Bau- und Projektmanagement mit Sitz in Augsburg. Mit drei zusätzlichen Niederlassungen (München, Dresden und Stuttgart) sowie drei Tochtergesellschaften (Nürnberg, Berlin und Essen) ist die LeitWerk AG bereits deutschlandweit vertreten. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von der Projektsteuerung über das Projektmanagement, die Bauüberwachung und Projektleitung, das Bauconsulting sowie das Qualitäts- und Konfliktmanagement.
Die big Architekten und Ingenieure GmbH ist ein mittelständisches Architektur- und Ingenieurbüro mit starker regionaler Verknüpfung an den beiden Standorten in Berlin und Bonn und langjähriger Erfahrung insbesondere im Bereich der Objektplanung. Die beiden Geschäftsführer, Bernd Faßbender und Michael Stahlhoven, werden der Gesellschaft bzw. der LeitWerk Berlin GmbH auch weiterhin als Geschäftsführer zur Verfügung stehen.
RITTERSHAUS hat die LeitWerk AG mit einem interdisziplinären, auf M&A-Transaktionen spezialisierten Team unter der Federführung von Dr. Patrick Schultes umfassend beraten. Das Mandat ergab sich über die langjährige Mandatsbeziehung des im vergangenen Jahr zu RITTERSHAUS hinzugestoßenen Münchener Real Estate-Teams zur LeitWerk AG.
Berater LeitWerk AG
RITTERSHAUS Rechtsanwälte PartmbB, Mannheim/München
Dr. Patrick Schultes, Associate (Federführung, Corporate/M&A, Mannheim)
Dr. Marc Hauser, Partner (Corporate/M&A, Steuerrecht, Mannheim)
Dr. Florian Hänle, Partner (Real Estate/Finance, München)
Eler von Bockelmann, Counsel (Arbeitsrecht, München)
Berater big Architekten und Ingenieure GmbH
May und Partner Rechtsanwälte Mediatoren mbB, Berlin/Frankfurt am Main
Dr. Monika Pasetti LL.M., M.A., Partnerin (Gesellschaftsrecht/M&A, Berlin)
Ansprechpartner:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte PartmbB
Dr. Patrick Schultes, Rechtsanwalt
Tel.: +49 (6 21) 42 56-283
E-Mail: patrick.schultes@rittershaus.net
Über RITTERSHAUS:
Mit über 90 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Steuerberatern an den Standorten Frankfurt/Main, Mannheim und München hat sich RITTERSHAUS auf die Beratung von international agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht sowie Immobilienrecht. Der Tätigkeitsschwerpunkt Immobilienrecht hat 2021 durch den Wechsel eines 15-köpfigen Real Estate-Teams von Arnecke Sibeth Dabelstein erhebliche Verstärkung erfahren. Zudem ist RITTERSHAUS über Legalink in ein globales Netzwerk mit Kanzleien auf fünf Kontinenten eingebunden und betreut Mandate weltweit grenzüberschreitend.
Von den Redakteuren des JUVE-Handbuchs, der führenden Publikation zu Wirtschaftskanzleien in Deutschland, wurde RITTERSHAUS 2020 für den Award als „Kanzlei des Jahres für M&A“ nominiert und als Kanzlei des Jahres 2020 für Nachfolge, Vermögen und Stiftungen ausgezeichnet. 2021 wurde RITTERSHAUS von FOCUS als Top-Wirtschaftskanzlei 2021 im Datenschutz und, wie im Vorjahr, im Gesellschaftsrecht empfohlen. Von der Wirtschaftswoche wurde RITTERSHAUS bereits 2019 als Top-Kanzlei für Gesellschaftsrecht und Patentrecht sowie 2020 und 2021 als Top-Kanzlei für Datenschutzrecht sowie 2022 als Top-Kanzlei für Baurecht ausgezeichnet.
Mehr Informationen im Internet unter www.rittershaus.net.