Das Family Office der Gründerfamilie der R-Biopharm AG hat zusammen mit der R-Biopharm AG selbst sämtliche von einigen Minderheitsaktionären gehaltenen Aktien, unter anderem auch von der BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft (BWK), erworben. Über die Modalitäten des Erwerbs und den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Die R-Biopharm AG mit Sitz in Darmstadt ist eines der führenden Biotechnologieunternehmen Deutschlands. R-Biopharm steht für die Entwicklung von Technologien, Produkte und Lösungen in den Bereichen Klinische Diagnostik, Nutrition Care, Lebensmittel- und Futtermittelanalytik im internationalen Kontext und ist Weltmarktführer bei Testsystemen im Bereich Allergenanalytik. Das Unternehmen ist in mehr als 120 Ländern – durch 28 Tochterfirmen und 120 Distributoren – vertreten und beschäftigt insgesamt weltweit rund 1.300 Mitarbeiter.
Die BWK ist eine der ältesten deutschen Kapitalbeteiligungsgesellschaften. Sie versteht sich als langfristig orientierter Finanzpartner mittelständischer Unternehmen und verfolgt dabei einen mittel- bis langfristigen Anlagehorizont. Der Investitionsfokus der BWK liegt auf Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen ebenso wie auf stillen Beteiligungen, MBI oder MBO-Konstellationen.
Die BWK wurde bei der Transaktion von einem auf M&A-Transaktionen spezialisierten Team der Wirtschaftskanzlei Rittershaus unter der Federführung des Mannheimer Partners Dr. Moritz Weber umfassend beraten. Rittershaus ist regelmäßig bei Transaktionen auf der Seite der BWK tätig und hatte die BWK in der Vergangenheit unter anderem beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der Rasselstein Raumsysteme GmbH & Co. KG betreut.
Berater BWK GmbH Unternehmensbeteiligungsgesellschaft
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Steuerberater PartGmbB, Mannheim
Dr. Moritz Weber, Partner (Federführung, Corporate/M&A)
Dr. Christina Eschenfelder, Partner (Corporate/M&A)
Berater Family Office R-Biopharm
Dentons Europe LLP, Frankfurt
Dr. Christoph Papenheim, Partner (Federführung, Corporate/M&A)
Ansprechpartner:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte PartmbB, Mannheim
Dr. Moritz Weber, Rechtsanwalt, Partner
Tel.: +49 (621) 42 56-279
E-Mail: moritz.weber@rittershaus.net
Über RITTERSHAUS:
Mit über 90 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Steuerberatern an den Standorten Frankfurt/Main, Mannheim und München hat sich RITTERSHAUS auf die Beratung von international agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht sowie Immobilienrecht. Der Tätigkeitsschwerpunkt Immobilienrecht hat 2021 durch den Wechsel eines 15-köpfigen Real-Estate-Teams von Arnecke Sibeth Dabelstein erhebliche Verstärkung erfahren. Zudem ist RITTERSHAUS über Legalink in ein globales Netzwerk mit Kanzleien auf fünf Kontinenten eingebunden und betreut Mandate weltweit grenzüberschreitend.
Von den Redakteuren des JUVE-Handbuchs, der führenden Publikation zu Wirtschaftskanzleien in Deutschland, wurde RITTERSHAUS 2020 für den Award als „Kanzlei des Jahres für M&A“ nominiert und als Kanzlei des Jahres 2020 für Nachfolge, Vermögen und Stiftungen ausgezeichnet. 2021 wurde RITTERSHAUS von FOCUS als Top-Wirtschaftskanzlei 2021 im Datenschutz und, wie im Vorjahr, im Gesellschaftsrecht empfohlen. Von der Wirtschaftswoche wurde RITTERSHAUS bereits 2019 als Top-Kanzlei für Gesellschaftsrecht und Patentrecht sowie 2020 und 2021 als Top-Kanzlei für Datenschutzrecht sowie 2022 als Top-Kanzlei für Baurecht ausgezeichnet.
Mehr Informationen im Internet unter www.rittershaus.net.