Die auf M&A Transaktionen spezialisierte Anwaltssozietät RITTERSHAUS Rechtsanwälte hat die den US Lasertechnikhersteller Electro-Optics Technology, Inc. bei dem Erwerb des Forschungsinstituts für mineralische und metallische Werkstoffe – Edelsteine/Edelmetalle-GmbH aus Idar-Oberstein (FEE) beraten. Das mittelständische Familienunternehmen EOT produziert und vertreibt weltweit Komponenten für Hochleistungslaser, insbesondere Faraday-Rotatoren und optische Isolatoren. Über die Hälfte ihres Umsatzes erwirtschaftet EOT auf dem europäischen Markt. Die FEE ist in erster Linie mit der Entwicklung neuartiger Laserkristalle sowie innovativer optischer Komponenten und deren Produktion für Medizin, Industrie und Forschung befasst.
Gesellschafter der FEE GmbH waren überwiegend öffentlich-rechtliche Körperschaften – das Land Rheinland-Pfalz, der Landkreis Birkenfeld und die Stadt Idar-Oberstein – sowie der Bundesverband der Edelstein- und Diamantindustrie e.V., die ihre Anteile im Zuge eines strukturierten Bieterverfahrens in einem mehrstufigen Prozess jeweils an die EOT Inc. veräußert haben. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat der Durchführung der Transaktion durch Erteilung einer Unbedenklichkeitsbescheinigung nach Maßgabe der Außenwirtschaftsverordnung zugestimmt. Durch die entstehenden Synergien zwischen den Produkten von EOT Inc. und FEE GmbH soll das Kerngeschäft beider Unternehmen gestärkt und ein gemeinsames, nachhaltiges Wachstum im weltweiten Lasermarkt erreicht werden.
RITTERSHAUS Rechtsanwälte begleitete die EOT während der gesamten Transaktion von der Angebotsabgabe im strukturierten Bieterverfahren bis zu deren Vollzug. Schwerpunkt der Beratung unter der Federführung des Mannheimer Partners Dr. Moritz Weber lag in den Bereichen des Gesellschaftsrechts und M&A. Aufgrund der Gesellschafterstruktur der FEE und der erforderlichen außerwirtschaftlichen Investitionsprüfung umfasste die Beratung durch die Spezialisten von RITTERSHAUS auch das öffentliche Recht.
Berater Electro-Optics Technology, Inc.
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB:
Dr. Moritz Weber (Federführung), Dr. Claudia Pleßke, Dr. Marc Hauser (alle Corporate/M&A, Mannheim), Dr. Tobias Schulz (Öffentliches Recht, Mannheim)
Mit über 60 Rechtsanwälten an den Standorten Mannheim, Frankfurt/Main und München hat sich RITTERSHAUS Rechtsanwälte auf die Beratung von großen Mittelständlern und Konzernen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A-, Private Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht.
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwalt Dr. Moritz Weber
Harrlachweg 4, 68163 Mannheim
Tel.-Nr.: 0621-4256-279
E-Mail: moritz.weber@rittershaus.net