Startschuss für Porsche Experience Center: Am Hockenheimring entsteht das weltweit siebte Kundenerlebniszentrum des Sportwagenherstellers. Auf einem rund 176.000 Quadratmeter großen Teilstück im Herzen der traditionsreichen Rennstrecke werden in den kommenden zwei Jahren ein moderner Gebäudekomplex, eine Handlingstrecke, vielfältige Fahrdynamikflächen und ein Offroadparcours realisiert. Der Baubeginn ist für Mitte 2018 geplant, Ende 2019 soll das Experience Center den Betrieb aufnehmen. Porsche setzt dieses Projekt gemeinsam mit der emodrom-group um.
Zur Umsetzung des Projekts wurde ein umfangreiches Vertragspaket verhandelt, um die immobilienwirtschaftlichen und operativen Voraussetzungen für den Betrieb des Experience-Centers auf dem Hockenheimring-Gelände zu schaffen. Daneben wurden sämtliche Geschäftsanteile an der Gesellschaft des ADAC Fahrsicherheitszentrums auf dem Hockenheimring veräußert.
Ein Team von RITTERSHAUS unter der Federführung von Dr. Christoph Rung und Dr. Marc Hauser begleitete das gesamte Projekt auf Seiten der Stadt Hockenheim und der Hockenheim-Ring GmbH. Zwischen RITTERSHAUS und der Stadt Hockenheim besteht schon seit längerem eine Mandatsbeziehung, die zu der Beauftragung für dieses rechtsgebietsübergreifende komplexe Projekt führte.
Berater Stadt Hockenheim:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Dr. Christoph Rung (Federführung, öffentliches Recht) (Mannheim)
Dr. Marc Hauser (Federführung, Gesellschaftsrecht) (Mannheim)
Bernhard Naujack (Immobilienrecht) (Frankfurt)
Dr. Felix Klemt (Immobilienrecht) (Mannheim)
Berater emodrom-group:
Schilling Zutt & Anschütz
Dr. Florian Schumacher
RITTERSHAUS ist eine auf die Beratung überwiegend größerer mittelständischer Unternehmen spezialisierte Wirtschaftsrechtskanzlei mit ca. 60 Anwälten, Notaren und Mediatoren und Standorten in Mannheim, Frankfurt am Main und München. Global arbeitet die Kanzlei mit dem renommierten Kanzleinetzwerk Legalink zusammen. Der Schwerpunkt der Beratungstätigkeit liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M & A-, Private Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht. RITTERSHAUS berät mit viel Branchenerfahrung unter anderem in den Bereichen Life Sciences & Pharma, Papierindustrie, Maschinen- und Anlagenbau, Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie, Automotive sowie Informationstechnologie und Entertainment.
Kontakt:
RITTERSHAUS Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Rechtsanwalt Dr. Christoph Rung
Harrlachweg 4, 68163 Mannheim
Tel.-Nr.: 0621-4256-234
E-Mail: christoph.rung@rittershaus.net
Mannheim, den 26. Juni 2018