Die Wirtschaftskanzlei RITTERSHAUS Rechtsanwälte hat die Gesellschafter der ESSERT GmbH, Christopher Essert und die Dr. Doll Holding GmbH, beim Verkauf von Geschäftsanteilen an die Beteiligungsgesellschaft SHS VI Healthcare Investments GmbH & Co. KG beraten.
Der 2012 gegründete Robotik-Spezialist Essert GmbH ist ein Innovationsführer auf dem Gebiet der flexiblen, modularen und skalierbaren Automatisierung und hat seinen Hauptsitz in Bruchsal. Das Unternehmen entwickelt hoch standardisierte Roboter-Automationsmodule, die gepaart mit diversen Prozessmodulen die ESSERT MicroFactory bilden, eine skalierbare Produktionsplattform mit dem klaren Fokus auf Low-Volume / High-Mix Produktionen. Mit fortschrittlichen Robotik-Technologien unterstützt ESSERT Kunden der Pharma- und Life-Science-Industrie sowie Kunden der General-Industrie bei den Herausforderungen der Produktion von zunehmend individualisierten Produkten.
Der Brancheninvestor SHS ist ein 1993 gegründeter Private-Equity-Anbieter, der Beteiligungen an Healthcare-Unternehmen in Europa eingeht. Der Fokus der Investitionen liegt dabei auf Expansionsfinanzierungen, Gesellschafterwechsel und Nachfolgesituationen. Zu den nationalen und internationalen Investoren der SHS-Fonds gehören etwa Pensionsfonds, Dachfonds, Stiftungen, Family Offices, strategische Investoren, Unternehmer und das SHS-Managementteam.
Die Gesellschafter der Essert GmbH wurden von einem auf M&A-Transaktionen spezialisierten Team von RITTERSHAUS Rechtsanwälte unter der Federführung von Partner Dr. Martin Bürmann umfassend rechtlich beraten. Als M&A-Berater war ein Team von Ramus & Company aus Zürich an der Seite der Gesellschafter tätig.
RITTERSHAUS Rechtsanwälte hatte Christopher Essert bereits im Jahr 2020 beim Rückerwerb der Beteiligung von ehemaligen Mitgesellschaftern betreut.
Berater Gesellschafter ESSERT GmbH:
Rittershaus Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Mannheim
Dr. Martin Bürmann, Partner (Federführung, Corporate/M&A)
Dr. Matthias Keilbach, Senior Associate (Corporate/M&A)
Ramus & Company AG, Zürich/Schweiz
Andrés Zweig, Senior Partner (M&A)
Jörg Eichenberger, Partner (M&A)
Daniel Fink, Associate Partner (M&A)
Berater SHS VI Healthcare Investments GmbH & Co. KG:
Vesthaus Rechtsanwälte, Hamburg
Dr. Felix Scheder-Bieschin, Partner (Corporate)
Dr. Jan Hermsen, Associate (Corporate)
Ansprechpartner:
Rittershaus Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB, Mannheim
Dr. Martin Bürmann, Rechtsanwalt, Partner
Tel.: +49 621 4256-229
E-Mail: martin.buermann@rittershaus.net
Über Rittershaus Rechtsanwälte
Mit über 80 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten sowie Steuerberatern an den Standorten Frankfurt/Main, Mannheim und München hat sich Rittershaus auf die Beratung von international agierenden mittelständischen Unternehmen spezialisiert. Der Schwerpunkt der 1969 gegründeten Wirtschaftskanzlei liegt im Gesellschaftsrecht mit besonderer Ausrichtung auf Umstrukturierungen, M&A, Private-Equity- und Venture-Capital-Transaktionen, ferner auf Unternehmensfinanzierungen sowie Unternehmens- und Vermögensnachfolge. Weitere Tätigkeitsschwerpunkte sind Bank- und Kapitalmarktrecht, Arbeitsrecht, Gewerblicher Rechtsschutz, Öffentliches Recht und IT-Recht sowie Immobilienrecht. Der Tätigkeitsschwerpunkt Immobilienrecht hat 2021 durch den Wechsel eines 15-köpfigen Real-Estate-Teams von Arnecke Sibeth Dabelstein erhebliche Verstärkung erfahren. Zudem ist Rittershaus über Legalink in ein globales Netzwerk mit Kanzleien auf fünf Kontinenten eingebunden und betreut Mandate weltweit grenzüberschreitend.
Von den Redakteuren des JUVE-Handbuchs, der führenden Publikation zu Wirtschaftskanzleien in Deutschland, wurde Rittershaus im Jahr 2020 als Kanzlei des Jahres 2020 für Nachfolge, Vermögen und Stiftungen ausgezeichnet sowie für den Award als „Kanzlei des Jahres für M&A“ nominiert. 2022 wurde Rittershaus von FOCUS als Top-Wirtschaftskanzlei in Deutschland sowie als Top-Kanzlei für Datenschutz, Gesellschaftsrecht und Mergers & Acquisitions empfohlen. Von der Wirtschaftswoche wurde Rittershaus bereits 2019 als Top-Kanzlei für Gesellschaftsrecht und Patentrecht sowie 2020 und 2021 als Top-Kanzlei für Datenschutzrecht sowie 2022 und 2023 als Top-Kanzlei für Baurecht ausgezeichnet.
Mehr Informationen im Internet unter www.rittershaus.net.