„Schutz ihrer Reputation vor Angriffen und Schäden“ – zu dieser Veranstaltung luden wir an unseren drei Kanzleistandorten ein und Sie kamen: um sich darüber zu informieren, wie sich Krisen vermeiden lassen und wie man im Ernstfall auf Krisen reagieren kann. Zur Verstärkung holten wir uns Christian Dietzel von der auf Krisenkommunikation spezialisierten Agentur Gloria Mundi hinzu. Gemeinsam mit Steffen Becker, unserem Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, erhielten die Teilnehmer des Praktikergesprächs Anregungen sowie konkrete Hilfestellungen, um ihr Krisenmanagement zu verbessern.
Kriminelles Verhalten von Mitarbeitern, Produktionsausfälle oder -rückrufe, kritische Medienberichte, Shitstorms, Konflikte in der Unternehmensnachfolge – es gibt viele Arten von Krisen, die Betriebsabläufe, schlimmstenfalls den ganzen Betrieb, behindern können. Ganz zu schweigen vom Imageschaden, den die eine oder andere Krise anrichtet… Kein Unternehmen ist davor gefeit.
Insofern sollten alle auch vorbereitet sein auf mögliche Ernstfälle und wissen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind, etwa, was die Kommunikation nach innen und außen oder rechtliche Handhabe anbelangt. „Wer die Risiken kennt, kann die Krise beherrschen“, lautete ein Rat ans Publikum, verbunden mit der Empfehlung, ihr Qualitätsmanagement daraufhin zu überprüfen. Einen konkreten Impuls dazu lieferte die Ausführung zur ISO-9001-Zertifizierung und wie man diese zur sicheren Krisenprävention ausbauen kann.
Die positive Resonanz auf die Veranstaltungen veranlasst uns von RITTERSHAUS, auch in 2018 gesellschaftlich relevanten Themen eine Gesprächsplattform zu bieten. Seien Sie gespannt.